Wenn aktiviert werden Animationen deaktiviert
Wenn aktiviert werden keine oder kleinere Bilder geladen
Wenn aktiviert wird ein helles statt dunkles Design genutzt
Wenn aktiviert wird eine kompakte Startseiten Version gezeigt
Setzt die primäre Ausgabesprache der Website fest
Selektiert wenn vorhanden die bevorzugte Audioausgabe
Selektiert wenn vorhanden die bevorzugte Videoqualität
Hebt wenn vorhanden den ausgewählten Hoster hervor
Filtert die Updateliste auf der Startseite
Wir speichern deine Filme unter deiner FilmFans-ID # und in einem Cookie. Solltest du deine Liste löschen wollen, lösch einfach deine Cookies. Du kannst deine FilmFans-ID nutzen um deine Liste auf mehreren Geräten abrufbar zu machen.
Aktiviert Benachrichtigungen für dieses Gerät
Kein Problem wir benachrichtigen dich gern. Alles was du dafür tun musst, ist deinem Browser einmalig die Erlaubnis erteilen, dass wir dir Benachrichtungen schicken dürfen.
Du kannst deine Einstellungen jederzeit wiederurfen, Serien entfernen oder neue hinzufügen.
Albert Finney ist ein erfolgreicher britischer Charakterdarsteller, der am 9. Mai 1936 in Salford in England geboren wurde. Albert Finney studierte Schauspiel an der renommierten Royal Academy of Dramatic Art. Die Karriere des beliebten Brittens begann zunächst im Theater. 1985 war Albert Finney zum ersten Mal in London in dem Stück The Party von Jane Arden zu sehen. Seine erste Filmrolle hatte Albert Finney 1960 in Tony Richardsons Der Komödiant mit Laurence Olivier. Den Durchbruch schaffte Albert Finney mit seiner Darstellung eines desillusionierten Fabrikarbeiter in dem romantischen Drama Samstagnacht bis Sonntagmorgen von Karel Reisz. Es folgten weiteren Rollen des verzweifelten und wütenden jungen Mannes in sogenannten “Kitchen sink dramas” ( kitchen sink Englisch für Küchenspühle), die meist die unmenschlichen Arbeiterbedingungen anprangerten. Weitere unvergesslichen Rollen sind die des charismatischen Toms in der preisgekrönten Komödie Tom Jones und des trinkenden Antihelden in Unter dem Vulkan von John Hustons. Für seine Darstellungen wurde der britische Charakterdarsteller mit zahlreichen Preisen geehrt. Unter anderem erhielt Albert Finney den britischen Film und Fernsehpreis BAFTA, Golden Globes für seine Performance in Scrooge, Tom Jones und Churchill – The Gathering Storm, den Emmy für Churchill – The Gathering Storm und Screen Actor Guild Awards für Erin Brockovich und Traffic – Die Macht des Kartells. Albert Finney wurde bereits vier Mal für einen Oscar nominiert (Tom Jones, Mord im Orient Express, Ein ungleiches Paar, Unter dem Vulkan und Erin Brockovich).